NEWS

20
FEB

Azubiausflug 14.02.20

Bei unserem diesjährigen Lehrlingsausflug stand ein Besuch beim Transportbetonwerk Steidele in Woringen/Darast und bei dem Stahllieferanten Atterer auf dem Programm. Unser Geschäftsführer Edwin Münsch, Lehrlingsmeister Manuel Schneider sowie Bauleiter und Ausbilder Alexander Huber machten sich mit unseren sechs Azubis auf den Weg. Im Transportbetonwerk Steidele haben wir zunächst in einem Vortrag von Betriebsleiter Manfred Bemmerl und Laborant Thoms Walz  allgemeine Information rund um das Unternehmen, Grundbegriffe der Betonherstellung sowie Erklärungen betreffend Zuschlagstoffe, Zement und Zusatzmittel erhalten. Während dem Vortrag wurde parallel ein Probebeton im Labor hergestellt, um direkt aus erster Hand zu erfahren wie sich der Werkstoff verhält. Bei einer informativen Führung durch das Betonwerk haben wir danach die Anlage für die Betonherstellung, wie zum Beispiel die Silos für Zement- und Zuschlagstoffe, das Wiegeband, und den Mischturm mit dem Arbeitsplatz des Mischmeisters besucht.

Danach ging es weiter zu dem zweiten Betrieb, dem Unternehmen Atterer: Dort wurde uns von Geschäftsführer Andreas Wachter zunächst die Firma und das Leistungsspektrum des Stahllieferanten vorgestellt. Bei einem Firmenrundgang erhielten wir daraufhin einen Einblick in den Stahlzuschnitt und die Biegerei. Besonders interessant war für uns auch einen Einblick in die Sonderherstellung von Bewehrungskörben für die Baustelle zu bekommen, da wir damit in unseren Berufen täglich umgehen.

Bevor wir den Rückweg nach Krugzell antraten, ließen wir den Azubiausflug mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Wir waren uns einig: Das war mal wieder ein gelungener und informativer Lehrlingstag. Ein herzlichen Dankeschön geht an die beiden besuchten Unternehmen.

ZUR ÜBERSICHT