NEWS

11
JUL

Hirdina – Umbau und Erweiterung eines Baudenkmals

Das Bestandsgebäude wurde um einen Neubau erweitert und die Firma Filgis war mit den gesamten Baumeisterarbeiten hierzu beauftragt. Eine ganz besondere Herausforderung bei dem Projekt, stellte zum einen die komplexe Geometrie des Bauvorhabens dar und zum anderen, dass der Neubau im Endzustand nahezu komplett überschüttet und in den Geländehang integriert wurde.

Das Gebäude erhielt durch eine spezielle Formensprache nur wenige 90 Grad Winkel und Ecken. Das Bauwerk erhielt Vorsatzschalen als Fertigteil, zudem wurde für die Baumaßnahme eine aufwendige Hangsicherung mit 12m senkrechtem Spritzbeton notwendig sowie rückverankerte Pfähle zur Hangsicherung. Alles in allem eine sehr interessante und anspruchsvolle Baustelle.

ZUR ÜBERSICHT