NEWS

23
MÄR

Baufortschritt Rapunzel Naturkost GmbH – Erweiterung Rohwahrenlogistik

Rapunzel Naturkost GmbH – Erweiterung Rohwahrenlogistik

Im Zuge der Gesamtbetriebserweiterung der Rapunzel Naturkost in Legau wurden wir mit den Bauarbeiten der Rohwarenlogistik, die den Bestandsbau an der Ostseite flankiert, beauftragt. Für die Unterkellerung wurden enorme Aushubarbeiten durchgeführt. Rund 35.000 m3 Erdbewegungen waren erforderlich, um das 16 m3 hohe Automatiklager 6 m ins Erdreich zu senken. Begonnen wurde mit den Spundwand- und Erdbauarbeiten. Die Orbetonarbeiten für den Tiefkeller umfassten eine Fläche von 4.000 m2 Bodenplatte und 1.800 m2 Betonwände.  In einem weitere Schritt wurden die Fundamentierungsarbeiten für den zweigeschossigen Bürotrakt durchgeführt und die ersten Stahlbetonfertigteile montiert. Die Rohbauarbeiten werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein und bei großen Teilen der Logistikhalle sind die Porenbetonarbeiten, sowie die Dachabdichtungsarbeiten weit vorangeschritten.  Ende April können die letzten verbleibenden 30 m langen Spannbetonbinder montiert werden. Um Zeit zu sparen, wird die letze Bindermontage mit einem 400 to Autokran erfolgen, der von einem Standpunkt aus alle Spannbetonbinder versetzen kann.

Danach gilt es schnellstmöglich die restliche Halle an den bauseitigen Intra-Logistiker Fa. Swisslog zu übergeben. Parallel zu den Regalbauarbeiten von Swisslog ab Juni 2022 werden die weiteren Ausbauarbeiten der Sozial - und Büroräumlichkeiten ausgeführt. Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme ist für Spätsommer 2022 geplant.

ZUR ÜBERSICHT