NEWS

01
OKT

Meine Ausbildung bei Filgis

Name: Sebastian
Alter:  20 Jahre
Schulabschluss: Mittlere Reife
Beruf: Beton- und Stahlbetonbauer

 

Wie bist Du auf deinen Ausbildungsberuf gekommen ?

Ich wollte einen Beruf in dem ich draußen tätig bin und es sehr viel Abwechslung gibt. Außerdem wollte ich körperlich ausgelastet sein und am Abend merken, dass ich etwas geschafft habe. Da sind für mich von Anfang an nur handwerkliche Berufe mit Körpereinsatz in Frage gekommen.


Wie bist du auf das Unternehmen Filgis als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?

Mein Opa hat schon bei Filgis gearbeitet und ich habe vor meiner Ausbildung schon Mitarbeiter gekannt und so einen Einblick in die Firma Filgis erhalten.


Aus welchen Gründen hast du dich bei Filgis für einen Ausbildungsplatz beworben ? 

Mir war es wichtig bei einer regionalen Firma zu arbeiten. Zudem hatte ich mitbekommen, dass bei Filgis eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht und man meistens in den gleichen Teams arbeitet. Außerdem ist der Verdienst bei Filgis schon in der Ausbildung sehr gut.


Hast Du vor der Lehre ein Praktikum absolviert ?

Im Rahmen des Pflichtpraktikums in der 9. Klasse habe ich unter anderem ein einwöchiges Praktikum bei Filgis absolviert, in dem ich einen guten Einblick in der Beruf des Stahlbetonbauers erhalten habe.


Wie läuft die Ausbildung bei Filgis ab ?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist unterteilt in die praktische Ausbildung auf der Baustelle und die schulische Ausbildung in der Berufschule Memmingen. Zusätzlich kommt dann noch die Vertiefung in der überbetrieblichen Ausbildung im BTZ der Handwerkskammer in Memmingen hinzu. Das meiste habe ich jedoch beim Zuschauen und Mitarbeiten auf der Baustelle gelernt.


Was hat Dir an deiner Ausbildung besonders gut gefallen ? 

Am besten hat mir gefallen, dass sich die Kollegen jederzeit die Zeit genommen haben, um mir Ausbildungsinhalte und Arbeitsabläufe zu erklären und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben - Immer nach dem Motto: „Wenn man motiviert ist und Interesse zeigt, findet man immer ein gutes Miteinander und kann viel mitnehmen in der Ausbildung“.
Bei Filgis wird schon in der Ausbildungszeit darauf geachtet, dass sehr genau gearbeitet wird, was wichtig ist und einem später sehr zugute kommt.
Außerdem ist der Kollegenzusammenhalt im Team sehr hoch und man hilft zusammen, damit man die Arbeit schafft. 

Ich war während meiner Ausbildungszeit fast immer demselben Baustellenteam zugeteilt, wo ich mich auch sehr wohlgefühlt habe. 
Ein weiteres Plus ist, dass Werkzeuge, Arbeitsgeräte und Maschinen bei Filgis hochwertig und sehr modern sind. Da macht das Arbeiten einfach Spaß! 
Bei Fragen oder Problemen während der Ausbildung bekommt man bei Filgis auch immer Unterstützung vom Personalbüro oder den Ausbildern, wo man jederzeit auf ein offenes Ohr stößt.


Was hast Du sonst noch gelernt ?

Ich habe gelernt sehr genau zu arbeiten, worauf bei Filgis großen Wert gelegt wird. Das logische Denken hat sich verbessert und ich habe gelernt wie man bei der Erstellung eines Bauwerks planmäßig vorgeht.
Bei Filgis wird den Azubis nach und nach auch immer mehr zugetraut. Mit der Zeit bin ich dadurch mutiger geworden, habe Selbstvertrauen gewonnen und konnte immer selbständiger arbeiten. Das sehen auch die Kollegen und es wird auch den Azubis Respekt entgegengebracht. 
Es fiel mir auch leichter meine Meinung zu sagen, wenn ich weiß, dass man auf Augenhöhe zusammenarbeitet und mein Standpunkt von den Kollegen und dem Polier wertgeschätzt wird. 


Derzeit arbeitest du auf der Baustelle des Rapunzel Besucherzentrums in Legau. Was sind dort deine Tätigkeiten ?

Ich stelle Wände vor und zu, betoniere und erstelle unterschiedliche Schalungen.


Danke Sebastian für diesen interessanten und umfassenden Einblick in deine Ausbildungszeit und den Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers. 
Wir wünschen Dir weterhin viel Freude an deinem Beruf und alles Gute für deine Zukunft.

 

ZUR ÜBERSICHT