NEWS

08
APR

Meine Ausbildung bei Filgis

Name: Florian 
Alter:  19 Jahre
Schulabschluss: Mittlere Reife
Beruf: Beton- und Stahlbetonbauer

 

Im Jahr 2021 Jahr wurde Florian Lingenhöl von der Handwerkskammer Schwaben (HWK) als Kammersieger ausgezeichnet. Die Firma Filgis ist stolz, zum zweiten Mal in Folge einen Kammersieger im Beton- und Stahlbetonbauhandwerk ausgebildet zu haben, denn bereits 2020 hat Sebastian Dorn diese Auszeichnung erhalten. Florian und Sebastian wurden im jeweiligen Jahr zudem Vize-Meister beim Landeswettbewerb Bayern


Aus welchem Grund hast du dich für eine Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer entschieden?
Ich habe mich schon immer sehr für den Bauberuf interessiert. Dazu kam, dass mein Vater schon am Bau arbeitet, was mir einen positiven Einblick in den Beruf verschafft hat. 

Welche Voraussetzungen sollte man deiner Meinung nach für den Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers mitbringen?
Für alle Berufe am Bau muss man gerne an der frischen Luft arbeiten wollen. Des Weiteren sollte man handwerkliches Geschick, Flexibilität, Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum räumlichen Denken mitbringen.

Wie bist du auf die Firma Filgis als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden und aus welchen Gründen hast du dich für eine Bewerbung bei Filgis entschieden?
Da mein Opa bereits bei Filgis gearbeitet hat und mein Vater hier arbeitet, hatte ich seit jeher einen Bezug zur Firma. Die Praktika, durch die ich während meiner Schulzeit einen Einblick in die Firma erhalten konnte, haben mich noch einmal in meinem Beschluss bestätigt. Außerdem gefällt es mir, bei einer regionalen Baufirma zu arbeiten, die nicht zu groß und nicht zu klein ist.

Was hat dir an deiner Ausbildung besonders gut gefallen? Und würdest du die Ausbildung weiterempfehlen?
Ich würde die Ausbildung bei Filgis definitiv weiterempfehlen, da man direkt an schönen und interessanten Projekten mitarbeiten darf. Die Arbeit hier macht Spaß, was die Hauptsache ist, und die Mitarbeiter bilden ein gutes Team.

Was hast du zusätzlich zu deinem Ausbildungsberuf durch die Arbeit bei Filgis fürs Leben gelernt?
Durch die Ausbildung und das Arbeiten in meinem Beruf als Beton- und Stahlbetonbauer habe ich meine Fähigkeit des räumlichen Denkens sehr verbessert. Auch das Plänelesen und -verstehen und die handwerklichen Techniken sind Aspekte, die ich gelernt habe und die mir auch im privaten Alltag immer wieder nützlich sind.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Mein Alltag auf der Baustelle besteht zumeist aus dem Vorbereiten von Schalungen für Beton, Betonage, Erdbau, Tiefbau, Mauerwerksbau.

Was zeichnet die Firma Filgis deiner Meinung nach aus?
Was die Firma für mich am meisten auszeichnet, sind die Mitarbeiter. Wir haben ein extrem gutes Miteinander, keiner verbreitet schlechte Laune. Darüber hinaus fällt auf, dass wir übermäßig viele interessante Projekte durchführen, was die Firma in der Region ebenfalls besonders macht.

Derzeit arbeitest Du auf der Baustelle Unterschwarzenberg. Was sind dort deine Aufgaben?
Zurzeit arbeite ich auf unserer Baustelle in Unterschwarzenberg, wenn ich nicht gerade auf anderen Baustellen einspringe. Dort entsteht ein 4-WE Mehrfamilienhaus, für das wir aktuell Schalungen stellen, betonieren und mauern. 

Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Inwiefern möchtest du dich beruflich weiterentwickeln?
Mir gefällt mein Beruf sehr gut, weswegen mir für die nähere Zukunft ein Meister für Mauer- und Betonbau bei der Handwerkskammer vorschwebt. Ein genauer Zeitpunkt für meine Weiterbildung steht zwar noch nicht fest, aber ich möchte unbedingt einen noch tieferen Einblick in den Bauberuf erhalten.

Vielen Dank für den umfassenden Einblick in deine Ausbildungszeit und deinen Arbeitsalltag. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude an deinem Beruf und Alles Gute für deine Zukunft!

ZUR ÜBERSICHT